Sie sind hier:   Startseite > Freimaurer-Preis > 2005

Hannoversche Freimaurer stiften
Preis gegen Gewalt an Schulen

Eines der drängenden Problemen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert wurde, ist die Allgegenwart von Gewalt. Besonders an Schulen zeichneten sich, wie jüngste Beispiele auch aus Hannover zeigten, Besorgnis erregende Trends ab. Dabei spielten häufig Konflikte eine Rolle, die aus der fehlenden Integration ausländischer Schüler, aus mangelndem Verständnis für die kulturelle Identität des jeweils Anderen herrührten.

Vorurteile und ein großer Mangel an Kenntnis über die Lebensweise, Kultur, und Sprache der verschiedenen Ethnien führten zu Gewaltbereitschaft und einer Spirale fortschreitender Gewalt.

Der Preis wurde 2005 aus diesen Gründen an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die sich persönlich gegen Gewalt an Schulen engagierten oder Konzepte vorlegten, wie Gewaltprävention an Schulen gestaltet werden konnte. Er ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert, wobei bis zu drei Preisträger gesucht wurden, die jeweils 1000 Euro erhalten sollten.

Beteiligen konnten sich, wie bereits ausgeführt, einzelne Schüler und Schülergruppen aller Altersstufen. Der Schultypus spielte keine Rolle. Die Preisübergabe fand am 30. November 2005 im Logenhaus an der Lemförderstraße 7 statt. Zum Empfang im Logenhaus waren neben den Vertretern der Presse auch die Schulsprecher der beteiligten Schulen, die Eltern- und Lehrervertreter sowie alle Personen geladen, die die Preisverleihung in diesem Jahr möglich gemacht hatten. Außer den Logenmitgliedern aus Vorstand und Kuratorium der Stiftung waren das unter anderen Bürgermeister Bernd Strauch für die Stadtverwaltung Hannover.

Neben der Aufgabe, Menschen zu würdigen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hatten, war es auch Absicht der Stiftungsmitarbeiter, die Ideale der Freimaurerei, Toleranz, Respekt vor dem Nächsten, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit nach außen zu tragen. Mit der Preisverleihung in Jahr 2005 war ein erster Schritt gemacht - weitere folgten.