Preisträger

Die Gewaltbereitschaft in vielen Bereichen der Gesellschaft, insbesondere bei einigen Jugendlichen nimmt leider zu! Vielerorts waren gerade die Schulen Schauplatz von verdeckter und offener Gewalt! Gewalt als Mittel zur Durchsetzung individueller Interessen und Ziele ist aber nicht nur für die Demokratie zerstörerisch, sondern sie ignoriert auch Toleranz + Menschenwürde.

Ein Phänomen der Gewalt bestand darin, dass sie immer von einer Minderheit ausging. Wir möchten gern mit unserer Preisverleihung junge Menschen ansprechen und sie auszeichnen, die den Mut hatten, sich mit dieser Frage offen auseinander zu setzen!

Wir wollten Mut machen, genauer hinzuschauen, nicht "klein" beizugeben, sondern mit Ideen oder Projekten positive Veränderungen herbeiführen!

Uns war bewusst, dass unsere Preisverleihung nur ein kleiner Stein im Meer der Wahrnehmung der Gesellschaft darstellen konnte, jedoch konnte er Wellen erzeugen, da Sie uns durch Ihre persönliche, aktive Haltung zu diesem Thema unterstützten!

Schüler folgender Einrichtungen konnten sich über je 1.000 Euro Preisgeld freuen:

1. Schule an der Feldbuschwende, Zum Siemenshop 29, 30539 Hannover
  2. Schule Isernhagener Straße, Isernhagener Straße 33, 30161 Hannover