Sie sind hier:   Startseite > Freimaurer-Preis > 2006

Integration durch Anpassung?
Was tun, um Menschen aus unterschiedlichen
Kulturen zusammen zu bringen?

Den Anderen kennen heißt ihn respektieren - Integration ausländischer Schüler und Ideen für ein friedliches Miteinander der Kulturen an Schulen.

Ein großer Hemmschuh der Integration von Schülern mit ausländischem Hintergrund besteht in Missverständnissen und Vorurteilen gegenüber der Kultur des Gastlandes. Der gleiche Mechanismus funktioniert auch umgekehrt: Wie festgefahren die Ansichten über "die" Türken, "die" Araber oder andere, in der Regel außereuropäische Volksgruppen sind, können wir täglich aus den Medien erfahren und erleben es ebenso in unserem Alltag.

Diesen Kreis aus Nicht-Kennen und Nicht-Kennen-Wollen gilt es zu unterbrechen, wenn wir ein friedliches, vorurteilsfreies Miteinander der Kulturen anstreben. Vor allem unter Schülern und in Schulen sind Konzepte gefragt, mit deren Hilfe Gewalt mit ethnischen Hintergründen gebannt und - als Fernziel - das Leben in Parallelgesellschaften verhindert wird.

Die Stiftung »Zum Schwarzen Bär« hatte den Preis "Für Toleranz und Menschenwürde" denjenigen zugedacht, die Ideen zum Thema:

Integration druch Anpassung? Was tut Ihr, um Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen zu bringen?

formulierten und umsetzten und somit ein friedliches Miteinander an unseren Schulen ermöglichten.