Preisträger

Voneinander lernen, einander verstehen

Stiftung der Loge vergibt zum 2. Mal den Preis für hannoverschen »Freimaurerpreis für Toleranz und Menschenwürde«

Hannover, 15. November 2006: "Integration durch Anpassung? Was tut Ihr, um Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen?"

Diese Frage hatten hannoversche Schülerinnen und Schüler zu beantworten, die mit ihren Klassen am Wettbewerb der Stiftung »Zum Schwarzen Bär« teilnehmen wollten. Seit 2005 vergibt die gemeinnützige Stiftung den mit insgesamt 3.000 € dotierten Preis. "Kinder und Jugendliche erschienen uns als unsere natürlichen Ansprechpartner, denn Toleranz und Verständnis für fremde Kulturen erlernt man früh - oder vielleicht gar nicht", begründete Fritz Schiermann, 69, Vorsitzender der Stiftung, die Ansprache der Schulen.

190 Schulen im Raum Hannover haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung angesprochen; die Schüler folgender Einrichtungen konnten sich über je 1.000 Euro Preisgeld freuen:

1. GS Albert-Schweitzer-Schule 30451 Hannover Fröbelstr. 5
    Projekt "Albert geht mit flora"
  2. Grundschule Olberstraße 30519 Hannover Olberstr. 13
    Projekt "Miteinander leben - einander verstehen
  3. Kurt-Schwitters-Gymnasium 30629 Hannover
    Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Preisübergabe fand am 29. November 2006 in den Räumen des hannoverschen Logenhauses, Lemförderstr. 7, 30169 Hannover ab 17.00 Uhr statt. Alle Vertreter der Presse waren herzlich zur Preisübergabe und zum anschließenden Stehempfang eingeladen.