Sie sind hier:   Startseite > Freimaurer-Preis > 2007

Wann beginnt Humanität?

Dabei handelt es sich nicht um den Versuch einer historischen Einordnung, sondern um die generelle Frage, wann die Humanität für den Menschen beginnt. Auch soll nicht darüber diskutiert werden, ob die Mensch-Werdung bei der Zeugung oder der Geburt erfolgt.

Die Fragestellung "Wann beginnt Humanität?" soll hier auf folgendes hinweisen:

Unsere Gesellschaft hat sich zweifelsohne weiterentwickelt.
Wir ziehen Frieden dem Krieg vor, wir schützen und achten Minderheiten, wir kümmern uns um unsere Kinder und versuchen einen positiven Einfluß auf ihre Entwicklung zu haben, um nur einige Merkmale dieser Weiterentwicklung zu nennen.

Was ist aber, wenn ein Mensch gar nicht erst die Möglichkeit erhält, all diese und andere Errungenschaften unserer Gesellschaft zu nutzen?

Und das nur aus dem Grund, weil seine Eltern, speziell seine Mutter sich ihrer Aufgabe nicht gewachsen sieht und das Kind schlimmstenfalls "entsorgt".

Unser Sorgen gilt somit den Müttern und ihren Kindern.
Unser Anliegen ist, sie in ihrem Konflikt oder ihren Konflikten nicht allein zu lassen, ihnen eine Wahl zu geben, die sie bisher nicht hatten.

Aus diesem Grund nimmt sich die Stiftung »Zum Schwaren Bär« dieses Jahr der Schwangerschafts-Konfliktberatung in Verbindung mit dem ersten hannöverschen Babykörbchen an.