Deutscher Seitentitel

Sie sind hier:   Startseite > Freimaurer-Preis > 2013 > Presse

Freimaurer ehren Mädchenchor

Eine Institution, die sich für Toleranz einsetzt und sich nicht sofort mit Freimaurerei in Verbindung bringen lässt: Nach diesen Kriterien wählt die hannoversche Freimaurer-Stiftung "Zum Schwarzen Bär" die Kandidaten für ihren preis für Toleranz und Menschenwürde aus.

In diesem Jahr ist es der Mädchenchor Hannover, der gestern den mit 5.000 Euro dotierten Preis erhielt. Er soll für die Finanzierung des Umbaus der Christuskirche in ein Chorzentrum verwendet werden.

Gelebte Toleranz war ein Grund, warum der Mädchenchor unter einer Vielzahl von Vorschlägen herausstach.

"Die Mädchen arbeiten nicht nur zusammen, sie geben sich durch ihren internationalen Erfolg auch eine Stimme", begründet Stiftungsvorsitzender Christian Buhl die Entscheidung.

Ein anderer Grund für die Auswahl war der Selbstzweck: "Wir wollen das Bild der Freimaurer als Klub alter Männer mit antiquierten Denkweisen loswerden. Und der Mädchenchor hat auf den ersten Blick gar nichts mit Freimaurerei zu tun."     isc

Ausschnitt HAZ vom 18. April 2013

Stiftung »Zum Schwarzen Bär« · Lemförder Str. 7 · 30169 Hannover · Tel.: 0 50 42 - 98 96 76